Kinderring Berlin e.V.

Weitere Projekte

Kinder- und Jugendkonferenz in Buch 2025

Am 19. November 2025 fand die Kinder- und Jugendkonferenz Buch im Haus 20 des Ludwig Hoffmann Quartiers statt. Sie bildete den Höhepunkt eines mehrmonatigen Beteiligungsprojektes. Ziel war es, die Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen im Stadtteil Buch zu stärken und ihre Anliegen sichtbar zu machen.

An der Konferenz nahmen rund 100 Personen teil, darunter etwa 60 bis 70 Kinder und Jugendliche sowie Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung und Buch. Mit dabei waren unter anderem die Bezirksbürgermeisterin Dr. Cordelia Koch, mehrere Stadträt*innen und zahlreiche Fachkräfte.

In der sechsmonatigen Vorbereitungsphase arbeiteten Kinder und Jugendliche gemeinsam mit Fachkräften und lokalen Akteur*innen an ihren Themen für Buch und planten mit uns den Tag der Konferenz. Dabei wurden sie aktiv in den Ablauf und die Gestaltung eingebunden – nicht nur als Teilnehmende, sondern als Mitgestaltende.

Die jungen Menschen entwickelten ihre Anliegen auf vielfältige und kreative Weise. Dazu gehörten unter anderem:

  • die Produktion eigener Kurzfilme
  • die Gestaltung von Stickern und Plakaten
  • das Entwerfen von T-Shirts
  • das Bauen von Modellen
  • das Erarbeiten und Präsentieren eigener Beiträge
     

Im Zentrum der Konferenz stand der direkte Austausch mit den anwesenden Stadträt*innen. Dabei wurden zu zentralen Themen Vereinbarungen getroffen und von beiden Seiten unterzeichnet.

Zu den behandelten Themen gehörten unter anderem:

  • Erste Hilfe Angebote
  • Beleuchtung und Sicherheit im öffentlichen Raum
  • Schwimmangebote für alle
  • Förderung an Schulen
  • Kostenlose Essensangebote (Kinderarmut)
  • Mobbing und Antirassismus
  • Beteiligung
  • Angebote der Kinder- und Jugendarbeit
  • Sauberkeit und Naturschutz
     

Die Kinder- und Jugendkonferenz Buch hat gezeigt, wie Beteiligung konkret funktionieren kann: Junge Menschen bringen ihre Perspektiven ein, treten in direkten Dialog mit Entscheidungsträger*innen und vereinbaren gemeinsam konkrete nächste Schritte.

Die Ergebnisse der Konferenz werden weiterverfolgt und in die Arbeit von Politik und Verwaltung im Bezirk Pankow eingebracht.

Bericht Kinder- und Jugendkonferenz Buch 2025: Link folgt

Beteiligungstag für junge Menschen in Pankow 2025

Am 12. November 2025 haben wir gemeinsam mit der SPK Pankow (Sozialraumorientierte Planungskoordination im Bezirksamt Pankow) junge Menschen aus Pankow ins Pankower Rathaus eingeladen, um mit ihnen über ihre Wünsche und Meinungen zu unterschiedlichen Themen zu sprechen. 

Rund 70 Schüler*innen der Jahrgänge 5 bis 12 aus insgesamt vier Grundschulen, vier Integrierten Sekundarschulen und drei Gymnasien nahmen teil. Ziel des Tages war es, junge Menschen aktiv an Maßnahmen der Kinderfreundlichen Kommune zu beteiligen und ihre Perspektiven auf Pankow sichtbar zu machen.

Eröffnet wurde der Beteiligungstag von der stellvertretenden Bezirksbürgermeisterin Manuela Anders-Granitzki. Die Abschlussworte hielt die Jugendstadträtin Rona Tietje.

Im Mittelpunkt standen drei Workshops: 

Ergänzt wurde das Programm durch kreative und niedrigschwellige Angebote wie eine Perlenstation und eine Bubble-Tea-Bar, die Raum für Austausch in entspannter Atmosphäre boten.

In den Workshops konnten wir die Anliegen der jungen Menschen zu folgenden Themen sammeln: 

  • Öffentlicher Raum
  • Nichtdiskriminierung und Rassismus
  • Wohnen
  • Kinder- und Jugendarbeit
  • Lebenskosten
  • Verkehr
  • Schule
  • Beteiligungsmöglichkeiten in Pankow
  • Webseite für junge Menschen
  • Beratung und Aufklärung

Die gesammelten Ergebnisse und Forderungen der Kinder und Jugendlichen wurden dokumentiert und werden an Politik und Verwaltung weitergetragen. Ziel ist es, konkrete Verbesserungen anzustoßen und die Anliegen junger Menschen langfristig stärker zu berücksichtigen.

Bericht Beteiligungstag für junge Menschen in Pankow 2025: Link folgt

Kinder- und Jugendsprechstunden der Bezirksbürgermeisterin und Stadträt*innen

Wir begleiten auf Anfrage die Bezirksbürgermeisterin oder die Bezirksstadträt*innen bei ihren Kinder- und Jugendsprechstunden und bieten Beratung und Unterstützung bei der Planung und Durchführung an.

Logo vom Kinder- und Jugendbüro, Mitbestimmen in Pankow

Termine

2026-06-12

12. Juni 2026, 15 bis 18 Uhr