Kinderring Berlin e.V.

Jobs & Stellenangebote

Kietz Klub Köpenick – Köpenzeile 117 – 12557 Berlin

Stellenausschreibung Pädagogische Fachkraft
Kinder und Jugend Freizeiteinrichtung
(Vollzeit) ab sofort gesucht

Wir, der Kietz Klub Köpenick, eine Kinder und Jugend Freizeiteinrichtung in Wendenschloß-Köpenick, (Träger ist der Kinderring Berlin e.V.), suchen eine neue Unterstützung für unser Team!

Der Kietz Klub Köpenick ist ein Treff für junge Menschen hauptsächlich im Alter von 7 bis 18 Jahren. Wir haben ab dem 01.06.2025 eine Stelle als Erzieher neu zu besetzen. Der Stundenumfang beträgt 38 Stunden.

Wir arbeiten Generationen übergreifend, niedrigschwellig, diskriminierungssensibel, lebenswelt- und bedürfnisorientiert, projektorientiert und sind ein Haus für alle Menschen unseres Sozialraumes.
Unser Team besteht aus 2 festen Stellen, momentan waren sie aufgeteilt auf 3 Personen, da sich ein Kollege in der Ausbildung befand.
Darüber hinaus unterstützen uns Ehrenamtliche, Honorarkräfte, BFDler und Praktikant*innen.

Der Kietz Klub Köpenick ist an sechs Tagen pro Woche geöffnet.
Unsere Öffnungszeiten sind derzeit:
Mo-Fr 13-18 Uhr
Mo & Do 18-21 Uhr
Samstag 14-18Uhr
In den Ferien ist das Haus ab 12:00 geöffnet.

Wie wir arbeiten:
Unser Klubhäuschen ist schon groß und mit einem toll gestalteten Garten, der jedoch noch verändert werden kann, gibt es viele Möglichkeiten, wie du dich einbringen kannst. Wie in so vielen Kinder und Jugendclubs, ist der offene Bereich das Herzstück des Hauses. Unsere Haustiere begleiten den Klub fast seit Anfang an. Derzeit leben bei uns 2 Moschus und 3 Gelbwangen Schildkröten und 3 Hühner. Darüber hinaus haben wir viele Projekträume, eine Fahrradwerkstatt, Kino und Theatersaal, Kreativraum, Bandräume und eine Holzwerkstatt.
Nicht zu vergessen ist das Kietz-Kaffee.
Übrigens kommt das T im Kietz Klub, von unserem Wohngebiet, dem Kietzer Feld.

Wichtige Kernelemente unserer Arbeit sind außerdem jugendkulturelle Sozialarbeit sowie sexuelle und politische Bildung. Neben den Angeboten im Klub selbst, bieten wir in den Schulferien auch Fahrten und Ausflüge an.

Den Grundstein für unsere Arbeit bildet selbstverständlich der Aufbau einer tragfähigen Arbeitsbeziehung zur Zielgruppe und das Schaffen von Räumen und Alternativen zum Alltag für die Besuchenden.

Was wir uns wünschen:

  • Essenziell ist Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Teamfähigkeit und Eigeninitiative
  • Bereitschaft zur Selbstreflexion
  • Bereitschaft zur Übernahme von Spät- und Samstagsdiensten
  • Abgeschlossene Ausbildung oder Studium mit staatlicher Anerkennung
  • ein erweitertes Führungszeugnis
  • Führerschein Klasse B wünschenswert (keine Voraussetzung)


Was Du bei uns bekommst:

  • Eigenverantwortliches Arbeiten im Kleinteam
  • Austausch mit anderen Projekten und Trägern sowie Teilnahme an Netzwerkrunden wie beispielsweise der AG78, AG Kinderschutz, Vernetzung im Stadtteil, trägerinterne Sitzungen, AG geschlechterreflektierte Kinder- und Jugendarbeit Marzahn-Hellersdorf
  • Teamsitzungen, Teambegleitung, Fortbildungen
  • Gehalt angelehnt an TVL
  • Klassische Tätigkeiten der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, aber auch vielfältige persönliche Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten


Melde Dich gerne mit Deiner Bewerbung oder Fragen bei uns unter 
kietz-klub-koepenick@gmx.de. Außerdem kannst Du uns während der Öffnungszeit gerne auch telefonisch unter der 030/6518094 erreichen.

Für einen genaueren Eindruck kannst Du Dir gerne auch mal unsere Social-Media-Seiten anschauen:
Facebook: Kietz Klub Köpenick
Instagram: Kietzklubkoepenick
Unsere Homepage: www.kinderring-berlin.de/kietz-klub-kopenick

Wir freuen uns sehr über Deine Bewerbung!

Heike Liebrenz
Leiterin